Gastauftritt - Gesangsverein " Heiterkeit " beendet Jubiläumsjahr

03.November.2017

ANNEROD - (rch). Voll besetzt war die evangelische Kirche in Annerod, als der Gesangverein Heiterkeit Annerod zum Ende seines Jubiläumsjahres ein großes Konzert gestaltete.

Mitwirkende waren die Gemischten Chöre "ChorColores" und "Inspiration", der Jugendchor "Soundscapes" unter der Gesamtleitung von Martin Gärtner sowie der Männerchor des Gesangvereins Eintracht aus Steinbach. Vorsitzende Petra Diekel begrüßte die Steinbacher Gäste mit folgenden Worten: "Warum in die Ferne schweifen, hinter dem Wald wird auch gut gesungen." Klar und helle Stimme Das vielseitige Programm begann mit mehreren Liedbeiträgen von "ChorColores" wie "Cantate Domina" und "Lobt Gott in seinem Heiligtum". Wunderschön, mit klaren und hellen Stimmen, gefühlvoll begleitet von Susanne Oehler auf der Flöte, wurde "Wohl mir, dass ich Jesum habe" von Johann Sebastian Bach vorgestellt. Stürmischer Applaus des Publikums hallte durch das Kirchenschiff. "Inspiration" überzeugte mit den Stücken "Evening rise" und "When you believe". Bernard Weese erfreute mit seinem angenehmen Bariton bei "The blind man". Das anschließend mit dem Chor gesungene "Let all the people say Amen" war ein weiterer Höhepunkt im ersten Teil des Konzerts. Susanne Oehler (Flöte) und Martin Gärtner auf dem elektronischen Klavier spielte gemeinsam die "Romance op. 41" von Georges Brun.

Vor der Pause intonierte der Männerchor aus Steinbach unter Leitung von Axel Pfeiffer die wunderbaren Stücke "Ubi caritas" und "Der Mensch lebt und bestehet". Die Kirche bebte förmlich angesichts der prachtvollen Stimmen. Nach der Pause überreichte Ortsvorsteher Harald Hahn an Petra Diekel einen Scheck mit einer Spende der Ortsvereine zum Jubiläum. Der Auftritt des Jugendchores "Soundscapes" unter der Leitung von Peter Damm wird vielen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben. Sie sangen begeistert "Behind blue eyes" und "Call you home" und bei "Winter Wonderland" setzten sie sich alle Nikolausmützen auf. Anrührend war das Stück "Je vole". Es handelt von einer jungen Frau, die Sängerin werden möchte, ihre Eltern und Geschwister sind aber alle taubstumm. Damit diese aber auch das Lied "hören" können, begleitet sie das Stück mit Gebärdensprache. Dies taten auch die Mitglieder von "Soundscapes". Manch ein Zuhörer wischte sich verstohlen eine Träne aus dem Augenwinkel. Der Applaus war so überwältigend, dass die Jugendlichen ihren Auftritt nicht ohne eine Zugabe beenden durften. Neben den bereits genannten Chören trugen die Sopranistinnen Silke Weiß und Julia Grünbein, die bei "Blackbird singing" von Uli Gessner auf der Gitarre begleitet wurden, zum hochkarätigen Gesamtbild des Konzerts bei. Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsamer Auftritt von "ChorColores" und "Inspiration". Beeindruckend und stimmgewaltig erklangen "Order my steps" und "Hör mein Gebet". Das Publikum spendete begeisterten Applaus für das fast drei Stunden dauernde, sehr hochwertige Konzert.

Bericht: Gießener Anzeiger   Ausgabe 20. November 2017